Anlieferung der Flügel

In der Nacht vom 18. auf den 19. Juni 2020 waren nicht nur wir aus dem Häuschen: Die Rotorblätter wurden per Selbstfahrer angeliefert und halb Neuenrade war auf den Beinen. Kein Wunder, denn so ein Spektakel bekommt man nicht alle Tage zu sehen. Auch für uns war es das erste Mal. Notwendig war der Selbstfahrer aufgrund der ganzen Steigungen und Kurven in den Ortschaften und den Kohlberg hinauf. Das wäre mit normalen Schwertransporten nicht machbar gewesen.

Dass das Interesse der Neuenrader Bürgerinnen und Bürger so groß war, überraschte und freute uns sehr! Und als das erste Rotorblatt dann um die Ecke bog, kam der ein oder andere aufgrund der Ausmaße aus dem Staunen nicht mehr raus. Es war aber auch ein wirklich beeindruckender Anblick, wie sich der Selbstfahrer mit dem geladenen fast 60m langen Flügel durch die Stadt schlängelte – schwierige Kurven natürlich inklusive, doch der Enercon-Kollege verstand sein Handwerk. So navigierte er in vier Nächten pro Woche einen Monat lang ein Blatt nach dem anderen durch den Ort hinauf zum Kohlberg.

Nachdem alle 18 Flügel auf diese Weise zu den Baustellen gebracht wurden, sind wir zum einen froh, dass die Transporte reibungslos verliefen, und zum anderen begeistert von der Aufmerksamkeit, die die Anwohner*innen diesem Ereignis schenkten. Auch aus den umliegenden Städten waren zahlreiche Schaulustige da. Das hatte Volksfest-Charakter und es war einfach schön zu sehen, dass so viele den spektakulären Transport miterleben wollten. Diese Juli-Nächte waren also nicht nur für uns kurz und wir werden noch lange an sie zurückdenken!

Zurück zum Blog